Durch schwere Zeiten hilft am besten Musik! Und was wäre dafür zurzeit besser geeignet als klassische Musik mit ihren imposanten und späktakulären Klängen? Da wir ja aber bekanntlich nicht zu Konzerten dürfen, müssen die Konzerte eben zu uns. Hier hat sich das BBV etwas ganz Besonderes ausgedacht und eine eigene YouTube-Top 10 aus 1000 Jahren Klassik zusammengestellt. Unter den zehn Musterbeispielen kostenfreier YouTube-Videos sind die „Goldberg-Variationen“ von Johann Sebastian Bach oder aber Beethovens 3. Sinfonie in Es-Dur („Eroica“). Ingesamt kann man acht Stunden und 45 Sekunden Klassik-Reise mit dieser Auswahl erleben! Es lohnt sich reinzuhören.

Hier könnt ihr den ganzen BBV-Artikel lesen und euch inspirieren lassen: In zehn Videos durch 1000 Jahre Klassik. Und wer direkt zu den Videos möchte, folgt den untenstehenden Links.

Gregorianischer Choral: „Christus factus est“

Claudio Monteverdi: „Marienvesper“

Johann Sebastian Bach: „Goldberg-Variationen“

Wolfgang Amadeus Mozart: „Streichquartett Nr. 16 Es-Dur“

Ludwig van Beethoven: 3. Sinfonie Es-Dur („Eroica“)

Johannes Brahms: „Klaviertrio H-Dur“

Richard Wagner: „Das Rheingold“

Gustav Mahler: „3. Symphonie d-Moll“

György Ligeti: „Atmosphères“

Maurice Duruflé: „Prélude et fugue sur le nom d’Alain“