Tag 2

Am zweiten Tag unserer #10tage10bilder #challenge springen wir von der Dauerausstellung der Spinnerei in die Weberei und von einer handbetriebenen Maschine zu einem deutlich moderneren Antrieb.

Die stehende zweizylindrige Dampfmaschine der Maschinenfabrik Meer AG aus Mönchengladbach, Baujahr ca. 1932, befindet sich im Maschinenhaus unserer Weberei. Eigentlich ist sie kaum zu übersehen, aber auf Grund der optischen Konkurenz unserer „wirklich großen“ Dampfmaschine, geht dieses gute Stück in der Aufmerksamkeit mancher Besucher leider unter. Umso besser, dass wir sie jetzt ausreichend würdigen können!

Diese Maschine steht exemplarisch für den Übergang vom Transmissionsantrieb zum elektrischen Einzelantrieb der Arbeitsmaschinen. Angetrieben wurde sie von einem Generator, der die kostengünstige Versorgung des Betriebs mit Strom unabhängig vom öffentlichen Netz garantierte. Dessen Leistungsfähigkeit reichte nämlich für Großabnehmer in dieser Zeit meist nicht aus.

Die Maschine wurde 1984 zusammen mit dem alten Dampfkessel der Firma – er steht heute auf dem Hof unserer Weberei – vom LWL-Industriemuseum erworben.

#10tage10bilder #industriekulturathome #historischemaschinen #dampfmaschine #textilwerkbocholt #textilmuseum #textilwerk #bocholt #lwlindustriemuseum #museum #kulturtrotzcorona #flattenthecurve

📷 LWL | Laura Wohlbold