Historisches Foto

Anlässlich des heutigen #depotdienstags möchten wir am siebten Tag unserer #10Tage10Bilder #challenge zur Abwechslung eine historische Fotografie aus unserem Archiv mit euch teilen. Es zeigt die Faszination, die laufende Textilmaschinen – auch noch heute im Museum – auf die Betrachtenden ausüben.

Das Foto wurde um das Jahr 1948 von Johannes Weber in der Firma „Gebr. Rhode Strickereien GmbH“ in Nottuln aufgenommen.
Der Amateurfotograf Johannes Weber, der bei der Strumpfstrickerei als Betriebsleiter und Firmenvertreter angestellt ist, hält nach dem Zweiten Weltkrieg die Betriebsgeschichte der Firma im Bild fest. Das Foto zeigt seinen offensichtlich staunenden Sohn Manfred mit einem Mitarbeiter der Firma. Im Hintergrund ist die mit Strickmaschinen voll bestückte Betriebshalle zu sehen.

Das Foto wurde 2016 im TextilWerk in der Sonderausstellung „Lust auf Leben“ gezeigt.
#10tage10bilder #industriekulturathome #historischemaschinen
#textilwerkbocholt #textilmuseum #textilwerk #bocholt #lwlindustriemuseum #museum #kulturtrotzcorona #flattenthecurve

📷 LWL

Wollt ihr mehr über unser schönes TextilWerk erfahren?

https://www.instagram.com/textilwerkbocholt/
https://www.facebook.com/TextilWerkBocholt/

https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/textilwerk-bocholt/blog

Danke Laura Wohlbold, dass du uns teilhaben lässt :)!