Alles neu macht der Mai?

Endlich! Der Lockdown ist gelockert.

Händler, Museen, Friseure, Kirchen und viele andere mehr dürfen für ihre Angebote wieder öffnen. Die unselige Verbannung der Kinder von Spielplätzen, aus Schulen und Kitas findet ihr Ende. Noch gelten Auflagen, doch auch die werden nach und nach zurückgenommen.

Allzu streng haben wir es häufig ohnehin nicht genommen. Bei Spaziergängen in Wäldern und Parks drängten sich schon Fragen auf. „Seit wann haben so viele Kleinkinder so betagte Eltern?“, „Leben in unserer Stadt tatsächlich so viele Großfamilien in einem Haushalt?“oder „Wie variabel ist eigentlich 1,50 m?“

Die gelebten Abweichungen von den Vorschriften schlugen sich nicht in der Corona-Statistik nieder – so schufen sie Raum für die Lockerungen.

Die Abweichler, die Unduldsamen, die Ungehorsamen und Widerspenstigen halten die Freiheitssehnsucht wach. Ihnen gebührt es zu gratulieren.

Doch jede, auch die zurückgewonnene Freiheit hat ihren Preis und der heißt: Mitverantwortung! Nun gilt es nicht mehr, gehorsam bis untertänig den Anweisungen von Vater Staat und Mutter Kirche zu folgen. So wächst wieder uns die schwere Verantwortung zu, durch unser Verhalten die Pandemie unter Kontrolle zu halten – bis eines Tages Medikamente uns diese Verantwortung erleichtern. Abseits vom betreuten Denken haben wir selbst zu klären:

  • Wann wieweit kann ich Besuche bei Verwandten und Freunden verantworten?
  • Wie nahe wollen wir uns kommen?
  • Wie halten wir es demnächst mit Kneipengängen, Theater-, Kino- oder Stadionbesuchen?

Nicht alles Erlaubte ist auch gut für uns – da gilt es abzuwägen. Diese Einsicht des längst verstorbenen Herrn Paulus gilt wie eh und je, auch nach fast 2000 Jahren.

Wir können die Pandemie überstehen, unsere Freiheit zurückgewinnen und die Zukunft mit neuen Erfahrungen gestalten, sobald wir unseren Preis zahlen: kluge Mitverantwortung.

aus dem neuen Buch (Arbeitstitel: Vom Leben mit Corona), welches noch in der Bearbeitung ist, Erscheinungstermin Juli 2020.

Herzlichen Dank an Josef Hülkenberg, den dort beschriebenen Gedanken für unsere Plattform verkürzt auszukoppeln!