Wie wunderbar, dass Herr Wiedemann, versierter Verfasser von Artikeln im „Unser Bocholt“, uns zwei seiner Forschungsergebnisse zur Verfügung stellt.

Wir beginnen mit „Apotheker und Apotheken im alten Bocholt – 1700 – 1850“ aus dem Jahr 2016.

„Arzt und Apotheker
Der Beruf des Arztes ist aus dem des Priesters hervorgegangen. Leitbild beider Berufe war von jeher das Heil des Menschen. Was für die Theologie der Mittler zwischen Himmel und Erde, ist für den Mediziner das „Mittel“, Kranke gesund zu machen. Allerdings ist es einfacher und vor allem gewinnträchtiger, solche Mittel herzustellen und dadurch Kranken Hoffnung auf Heilung zu machen, als nach den Ursachen einer Krankheit zu forschen und diese womöglich zu verhüten. Früh schon erkannte man, dass es der Heilkunde zum Vorteil gereichen würde, wenn man die Erforschung und Erkennung der Krankheiten einerseits und die Herstellung der zur Heilung erforderlichen Mittel andererseits arbeitsteilig organisierte und verschiedenen Berufen zuordnete. So entstand aus dem Beruf des Arztes der des Apothekers. (…)“

Weiter geht’s hier:  UnserBocholt_Heft01-2016_Wiedemann

 

Vielen Dank, Herr Wiedemann!

Foto: Nordstraße 11, Marienapotheke, etwa 1905