Ein politisches Statement von Josef Hülkenberg

Die Kommunalwahlen sind vorüber – zwar müssen sich mancherorts noch einige BürgermeisterInnen und Landräte noch in einer Stichwahl behaupten – doch klar ist: die CDU geht in NRW gestärkt aus den Wahlen hervor. Doch wie wird die CDU ihre neue Stärke in Zukunft nutzen? Wie wird in Zukunft regiert werden? Und welche Alternativen und Möglichkeiten gibt es überhaupt? Josef Hülkenberg widmet sich diesen Fragen in seinem Blog denk!BAR-mobil und spricht dort über das politische Milieu, Dilemmata und mögliche Lösungen.

„Nun gilt es, sich in den Kommunalparlamenten und zugleich vor den kritischen Wählern zu behaupten. Gute Sacharbeit ist zu leisten, dabei auch die widerstreitenden Interessen der verschiedenen Wählergruppen ins Spiel zu bringen und sie dennoch auszugleichen. Vielfach erscheint dies als die Quadratur des Kreises. Vor allem für die Kleinparteien mit der geringen Sitzzahl ist es wichtig, für die Bürger identifizierbar zu bleiben, sich über prägnante Vorschläge als Alternative anzubieten und so zukünftig wählbar zu bleiben.“ – Auszug aus Josef Hülkenbergs aktuellem Beitrag.

Den ganzen Beitrag lesen Sie hier: Aufbruch zur Bürgerkommune?