Heute gebe ich euch einmal ein gutes griechisches Fleischrezept nach Art der Menschen auf Korfu, es heißt Sofrito.

Es wurde uns gekocht von einer älteren Lady, deren Tochter eine kleine Pension auf Korfu betreibt. Ich habe es heute mal gebacken.

Man nehme folgende Zutaten: zartes Rindfleisch/Kalbfleisch, in ca. 2cm Scheiben geschnitten, mit dem Fleischhammer einmal drauf geklopft. Salz, Pfeffer, 3 Knoblauchzehen, 1 Bund Petersilie, 2 Eßlöffel Essig, 1/4 Ltr. Weißwein, 1 Tasse Olivenöl. Mehl zum wälzen.

Zubereitung; die geklopften Fleischscheiben, pfeffern und salzen, in Mehl wenden, in nicht zu heißem Olivenöl anbraten, mit den restlichen Zutaten übergießen, 1 Tasse Wasser für später bereit stellen. Im Backofen dann bei ca. 175Grad 1,5-2 Std. backen, zwischendurch nachsehen und mit der Tasse Wasser übergießen. fertig. Beilagen an Gemüse, Salat, Kartoffeln, Reis oder Nudeln nach Geschmack.

Guten Hunger!

Lieben Dank, Moni Alispahic, für das schöne Rezept!