Kinder-Kurzgeschichten / Birgit Blasberg
KLAAS ABENTEUER

1 – Glückstag

An einem herrlichen Sommertag saß ich wie immer auf dem Regal in einem Spielzeugladen.
Ich schwitzte, denn ich hockte eng aneinander gedrängt dort mit anderen Tieren. Das schlimmste war, dass ich mich ganz furchtbar langweilte.
Plötzlich kam ein kleines Mädchen mit ihrer Mutter ins Spielzeuggeschäft.
Das Mädchen lief sofort auf das Regal zu, auf dem ich saß.
Sie schaute mich an und lächelte.
Oh, dachte ich, das ist meine Chance.
Ich zwinkerte ihr zu und lächelte so freundlich ich konnte zurück.
Sie nahm mich vom Regal in ihre Arme und drückte mich ganz feste.
Ihre Mutter kam hinzu und fragte: „Was hast du denn da auf dem Arm?“
„Ein Schaf, ist das nicht süß?“ sagte das Mädchen.
„Oh ja, Mari – so hieß das Mädchen – es ist wirklich sehr putzig“, sagte die Mutter, Schafe magst du sehr gerne, nicht wahr?“
Maris Augen leuchteten und sie nickte.
„Das kaufen wir jetzt“, sagte Maris Mutter. „Wirklich Mama?“ fragte Mari.
„Ja, komm, nimm das Schaf und lass uns zur Kasse gehen.“
Mari umarmte ihre Mutter und gab ihr einen Kuss auf die Wange.
„Danke Mama“, ich freu mich so.
Mari konnte es kaum glauben, war überglücklich und eilte mit mir unterm Arm zur Kasse.
Als Maris Mutter bezahlt hatte, nahm mich die Kassiererin und steckte mich kopfüber in eine Tüte.
Oje, mir wurde ganz mulmig im Magen. Ich strampelte und versuchte, mich in der Tüte umzudrehen.
„Die Tüte brauchen wir nicht,“ sagte Mari entschlossen und zog mich heraus.
Puuuh, Glück gehabt, dachte ich.
Die Kassiererin schmunzelte und meinte: „Ja, recht hast du. Die Tüte brauchen wir wirklich nicht.“
Auf dem Nachhauseweg dachte Mari über einen Namen nach.
Plötzlich sprudelte es aus ihr heraus: “ Klaas, so nenne ich dich!“
Von diesem Tag an hatte ich keine Langeweile mehr.
Ich erlebte ganz, ganz viele tolle Abenteuer.

Möchtest du mehr über Klaas Abenteuer erfahren?
Dann schau doch mal wieder auf diese Seite!

 

Vielen Dank liebe Birgit, für diese schöne Geschichte!