Hallo ihr lieben Nähbegeisterten,
falls es euch in den Fingern juckt oder der Fuß ganz unruhig um den Anlasser kreist, hier eine kleine Anleitung für Utensilos die in jeder für euch oder den Stoffrest passenden Größe nähen könnt.
Zu Bild 1, 2 und 3:

An Material braucht ihr in meinem Beispiel:
25 x 35 cm Oberstoff
25 x 35 cm Futterstoff
25 x 35 cm Spültuch oder aufbügelbares Volumenvlies
alternativ:
Papas aussortiertes!! Oberhemd, Jeanshose etc
handelsübliches Spültuch, kann ungewaschen sein (gibt es in 10er Packs sehr günstig)
farblich passendes Garn
Schere
Stecknadeln
Maßband
eventuell: Geodreieck
bei mir immer gern ein BÜGELEISEN um zwischendurch die Nähte auszubügeln
Gruß an alle die gern bügeln, zb Mila;)
Bild 4:
 
Die Einlage mit dem Futterstoff und den Oberstoff wie abgebildet zusammen rechts auf rechts stecken (in vielen Anleitungen findet man die Bezeichnung: rar, bedeutet: die „schönen“ Seiten gucken sich an)
Eine Wendeöffnung lassen, meine lovely sewkids erkennen an den Stecknadeln wo diese sich befindet…(zwischen den quer gesteckten Nadeln NICHT nähen).
Eine Seite komplett zunähen, die andere Seite nur die kurzen Strecken zusammensteppen.
Beim Oberstoff beide Seiten rechts auf rechts legen und komplett zusammensteppen.
Bild 5, 6:
Damit das Utensilo auch stehen bleibt an beiden Teilen die Ecken abnähen, je nach Größe unterschiedlich, bei mir 3 cm.
Die Ecken abschneiden.
Bild 7:
ggf noch eine Schlaufe auf die RECHTE Seite innerhalb der Nahtzugabe annähen.
Bild 8:
Danach die Teile rar (s.o.) ineinanderstecken, Schlaufe liegt dazwischen und ringsherum zusammensteppen.
Bild 9:
Jetzt das ganze Teil durch die Wendeöffnung ans Tageslicht befördern, ggf noch einmal auseinanderziehen und die Naht zwischen Futter und Oberstoff bügeln, Futter in den Oberstoff schieben, Die Wendeöffnung mit dem „Leiterstich“ (you tube videos anschauen) oder mit der Nähmaschine knappkantig absteppen und
TADA…
Euer Utensilo ist fertig!
Bild 10:
Platz für Spangen, Nähutensilien, Krimskram jeglicher Art.
Seid kreativ.
Es macht Spaß etwas selbst Gefertigtes und Universelles in den Händen zu halten und ist im Übrigen eine nette Geschenkidee.
Viel Spaß beim Nähen und bleibt gesund!
bis hoffentlich bald!
Liebe Grüße
Sabine (näht wie viele andere zZt Schutzmasken für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall)
P.S: Für wen das keine Herausforderung darstellt, ihr könnt auch alles im Rückwärtsgang nähen;.)
LG an Christina!!!