Hier einige Neuigkeiten aus den musikalischen Weiten der Welt diesseits und jenseits der EU Grenzen!

Leider konnten wir ausgerechnet das Jubiläum der 20. Spielzeit im Klangkosmos NRW nicht mit grandiosen live Konzerten beenden. Auch die Juni Tournee mit dem Trio Tamala musste abgesagt. Als Trost hier einige Video Links mit Konzertausschnitten von Tamala:

Musiken der Welt im Online Radio

  • Für Abenteurer mit offenen Ohren: auch wenn die Live Musik auf den Bühnen in NRW und weitweit immer noch und wohl auch für lange Zeit sehr eingeschränkt möglich sein wird, so gibt es doch Möglichkeiten weiter aktuelle eindrucksvolle Klänge von hier und überall zu erkunden ! Wir haben hier eine Auswahl von Links zu Online Radios und Sendungen zusammengestellt, auf denen regelmässig Musik und Reportagen aus allen Kontinenten zu hören sind: https://www.globalflux.de/worldmusicradios.html
  • Klangkosmos NRW im WDR3 Radio: leider konnten wegen der COVID19 Pandemie nur einige wenige Zuschauer das eindrucksvolle Ensemble Safar aus Kabul live beim Konzert am 12.03.2020 im Teo Otto Theater in Remscheid erleben. Alle weiteren Konzerte im Klangkosmos NRW mussten wegen des Shutdown ausfallen. Dieses erste und einige Konzert wurde jedoch glücklicherweise von WDR3 aufgezeichnet und wird nun gesendet: Termin: 04. Juli 2020 von 22:04h – 23:00h WDR 3 – Jazz & World mit dem Programm: Sufi Musik und klassische Stücke aus der Blütezeit afghanischer Musikkultur
  • SondersendungCha Cha Cha Richtung Freiheit“ mit Kulturbrücke nach Münster aus besonderem Anlass des Jubiläums „60 Jahre Unabhängigkeit des Kongo“
    Termin: Juni 2020 18.30 – 20.30 Uhr / Kostenlose Anmeldung zur ZOOM Sondersendung erforderlich über diesen Link: https://www.german-conferences.de/chachacha/
  • Kongo, 30. Juni 1960: Millionen von Menschen tanzen auf den Straßen und in den Bars – denn für sie alle wird ein gemeinsamer Traum wahr, den sie in Musik übersetzen: den „Indépendance Cha Cha“, den Cha Cha Cha der Unabhängigkeit. In diesem Moment beginnt auch der Siegeszug der kongolesischen Rumba, die fortan nicht nur in der Demokratischen Republik Kongo selbst, sondern an vielen Orten der Welt die Tanzflächen erobert.
  • Juni 2020: Mach mit und feier mit uns diese historischen Ereignisse, die Musik und ihre Pioniere und erfahre zugleich allerhand Interessantes über kongolesische Geschichte und die aktuelle Situation, heute, 60 Jahre nach der Unabhängigkeit. Mach mit bei unserer ganz besonderen Musik-, Tanz-, und Info-Nacht – virtuell und mit Distanz aber in enger Freundschaft – als kongolesisch-deutsch-belgisches Gemeinschaftsevent.

    Durch das Programm führen Monika Hoegen (Journalistin) und Ghislain Kishiba (Komponist):

  • Indépendance Cha Cha – Live-Konzert mit Dizzy Mandjeku – der Gitarrist gilt als Legende der kongolesischen Rumba – zusammen mit Jean Jou Kawende und Band
    • Historische Rückblicke: Der Weg zur Unabhängigkeit / Der Siegeszug der Rumba Congolaise und ihre Maestros, Papa Wemba und Co.
    • Live Acts: Tanze Rumba mit uns!
    • Unser Mann vor Ort: Live-Zuschaltung von Richard Nawezi (Radioreporter) aus Lubumbashi/Katanga: Was bedeuten 60 Jahre Unabhängigkeit für die Menschen dort? Wie tanzt man da heute?
  • Eine Brücke von Münster nach Lubumbashi – Die Arbeit von Mutoto e.V. mit Kindern im Kongo und Mutoto Chaud
Foto von Craig Adderley von Pexels