Es sind Osterferien und sicher musste der oder die ein oder andere seinen geplanten Urlaub absagen und ist nun stattdessen im eigenen Zuhause. Das muss nicht unbedingt schlecht sein – Balkonien oder der eigene Garten können schließlich auch schön sein – trotzdem plagt uns manchmal das Fernweh und wir wünschen uns Abwechslung. Auch hierbei öffnet uns das Internet Türen zu fremden Welten. Museen und Theater haben es bereits vor gemacht und virtuelle Museumstouren, Besichtigungen oder Konzerte angeboten. Und auch die Reisebranche hat virtuell schon ein paar Ziele zu bieten. So produzieren immer mehr kutlurelle Einrichtungen oder Tourismusverbände 360-Grad-Videos, in denen man zum Beispiel die Entwicklung der kubanischen Tanzkultur beobachten kann. Ein anderes Format von Google bringt uns mit Beyond the Map direkt in die Favelas in Rio de Janeiro! Oder aber man folgt thiscitymyway von Marriot Teen Concierge auf Instagram und lässt sich in die Welt von Australiens Sightseeing-Hotspots entführen.

Auch wenn das Corona-Virus uns Zuhause festhält ist das also noch lange kein Grund die Welt nicht virtuell schonmal entdecken zu können – und ganz bald können wir sicher wieder auch die Düfte in der Luft riechen, die Gesellschaft von Menschen genießen und an fremden Kulturen teilhaben. Bis dahin können uns diese Alternativen vielleicht ein bisschen durch diese Zeit helfen. Und wer wissen möchte, wie er oder sie sich den Urlaub nach Hause holen kann, für den hat das BBV Experten befragt: Wie der Urlaub auch Zuhause schön wird.