Palmsonntag

Zu den im Volksmund überlieferten Heischeliedern gehören in Bocholt die Lieder „Sünte MartinsVöggelken“ zum Martinsbrauchtum, Frau goaht noa’n Schorsteen“ zur Fastnacht und auch das  Liedchen „Palmsundag“, das von Kindern, die mit ihrem  Palmstock von Haus zu Haus ziehen und Gaben erbitten, gesungen wird.

 

Palmsundag

Palm, Palm-Sundag,

öwwer eenen Sundag,

dann kriege wij en Ei,

dann kriege wij en Ei,

dann kriege wij en dick Paoss-Ei.

Een ei dat is kin ei,

twee Eier is en half Ei,

drij eier bünt en Paoss-Ei!

 

Der Palmstock

Nachdem im 19. Jh. der Weihnachtsbaum in die Privathäuser kam, wurde manchmal der obere Teil des Baumes von den Tannen befreit aufbewahrt und zum Palmsonntag in einen Palmstock umgewandelt oder er wurde aus einer gerade gewachsenen Baumspitze hergestellt. Oft wird auch die Spitze eines verästelten Halselnußstrauches gewählt.

Auf der Spitze des Palmstockes staken ein Palmzweig und ein roter Winterapfel vereinzelt auch eine Apfelsine. Aus gesüßtem Teig hergestellte „Palmvögelchen“ und „Breezeln“, in Bocholt auch „Kräklinge genannt“, thronten auf den einzelnen Astzweigen, mit einem Palmzweiglein verziert. Ein Breezel wurde in die obere Astgabel des Palmstockes gelegt. Durch eine Kette aus getrockneten Pflaumen und Rosinen waren die einzelner Astzweige miteinander verbunden.

Weil es Palm im Münsterland nicht gibt, wurde und wird auch heute noch in der Regel Buchsbaum als Ersatz verwendet.

Die Palmweihe in der Kirche erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem am Sonntag vor seiner Kreuzigung. Zum Zeichen seines Königtums jubelte das Volk Jesus mit Hosianna-Rufen zu und streute ihm Palmzweige wie uns die Evangelisten Matthäus, Markus und Lukas berichten.

Am Palmsonntag geweihte Palmzweige werden in den Wohnungen dem Kreuz hinzugefügt, wurden in früheren Zeiten auch an die Eckpunkte bäuerlicher Grundstücke gepflanzt. Sie sollen, „gewissermaßen als ständiges Gebet“ darum bitten, daß die Wohnungen vor Blitz und Feuer bewahrt werden und daß die Äcker fruchtbare Ernte bringen möchten.

 

Vielen Dank für den Beitrag, Georg Ketteler!

Foto: Biemenhorster Chronik, Herausgeber: Ss Ewaldi Schützenverein Biemenhorst e.V. 1999