Merkblatt für Corona-Helfergruppen. Leitfaden: Richtig helfen. Fragen zum Versicherungsschutz. Wichtige Links. Das alles findet Ihr auf Wir-für-Bocholt.de

Nicht nur die professionellen und gemeinnützigen Institutionen geben in diesen Zeiten Alles, um den von der Corona-Krise betroffenen Menschen zu helfen.

 

Auch viele private Initiativen der Nachbarschaftshilfe sind entstanden. Mit großer Energie und Hilfsbereitschaft werden Einkäufe erledigt, Hunde ausgeführt, Medikamente abgeholt und durch ein einfaches Telefonat den Älteren unter uns etwas Angst genommen.

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Gerade hier gibt es aber auch Verunsicherung: Wie ist es mit dem Versicherungsschutz? Wie muss ich mich verhalten, um keine Probleme zu bekommen wenn ich Einkäufe erledige? Was sollte ich tun, um mich und andere zu schützen? Gibt es gute Beispiele aus anderen Städten?

Um hier ein wenig Sicherheit zu geben, haben wir auf Wir-Für Bocholt  neue und aktuelle Links zu Informationen der Landesregierung und einen guten Leitfaden unserer Kolleginnen und Kollegen der Ehrenamtsagentur Essen eingebaut.

Auch Infos für die Vereine

Seit Kurzem gibt es auf der Seite der Landesregierung auch wichtige FAQs für Vereine und aktuell eine wichtige neue Gesetzesvorlage für die Vereinsvorstände.

Dies alles und noch vieles mehr erreicht Ihr unter Wir-fuer-bocholt.de

Wir werden im Laufe der Zeit weitere, neue Informationen einbauen.

Und bitte: Bleibt gesund. Schützt Euch und Eure Mitmenschen!

(Und Glückwunsch für diese tolle Seite „Zusammen in Bocholt.de“) -rh-