Gebet eines reichen Menschen

In diesen Tagen verordneten und solidarischen Rückzugs, danke ich Dir, Herr, für den Reichtum meines Lebens.

Ja, ich bin wahrhaft reich, darf ich doch teilhaben an der überbordenden Fülle Deiner Schöpfung. An einer Schöpfung, die sich nun erholt von den Wirkungen unserer gängigen Lebensart.

Ich bin reich durch gute Freunde auch in Krisenzeiten, Schutzengel und kompetente Ärzte bei Todesgefahr – in Deiner Hand gelingen Lebenswenden.

Haben andere auch höhere Kontostände, mein Einkommen reicht für ein gutes „täglich Brot“, bald wieder eine Reise, ein Vis-a-Vis oder gar ein Fest mit Freunden.

In Deiner Gnade darf ich lernen, dass Alleinsein nicht nur den Fluch der Einsamkeit umfasst, sondern auch die Gunst des All-Eins-Sein.

Du schenktest mir ein gewaltiges Vermögen – nicht Geld, aber Fertigkeiten und Fähigkeiten, um mit ihnen zu wirken. Hilf mir, in all meinen Fehlern und Schwächen dieses Vermögen zur Freude und Nutzen der Menschen und zum weiteren Reifen dieser Welt einzubringen.

Dein Reich komme – dann reicht´s. Amen

Text: Josef Hülkenberg, 2020

 

Vielen Dank für die Einsendung, Herr Hülkenberg!

Foto von Darrell Fraser von Pexels