Die Comic- und Zeichentrickfilm-Figur Donald Duck feiert am 9. Juni 2020 ihren 86. Geburtstag.

„Die kluge kleine Henne“ war der erste Film in dem Donald Duck als Nebenfigur auftauchte. Dieser erschien am 9. Juni 1934. Damals spielte Donald nur eine Nebenrolle, denen weitere in verschiedenen Micky-Maus-Trickfilmen folgten. Erst am 9. Januar 1937 bekam er seinen ersten eigenen Kurzfilm. Es folgten Nebenrollen in den Micky-Maus-Trickfilmen, bis Donald Duck schließlich eine eigene Trickfilmreihe bekam. Sein erster Kurzfilm hieß „Don Donald“ und wurde am 9. Januar 1937 uraufgeführt. In diesem Film bekam auch seine spätere Verlobte Daisy Duck ihre erste Rolle.

Walt Disney legte allerdings Donalds Geburtstag an einem Freitag, den 13., fest. Damit wollte Disney Donald Ducks Status als Pechvogel besonders betonen. Der Trickfilmzeichner Don Rosa nannte als Donalds  Geburtsjahr 1920. Somit wurde eine der berühmtesten Zeichenfiguren der Welt in diesem Jahr 100 Jahre alt.

Donald Duck-Geschichten kann man übrigens auch im reichen Repertoire unserer Stadtbibliothek Bocholt finden.

 

Foto von Annari du Plessis von Pexels