Hallo Kinder,

ich bin Finn, ein schwarzer Toy-Pudel. Eigentlich heiße ich Merino’s Favorite Finnian – aber wer hört schon auf so einen langen Namen?

Ein Toy-Pudel, so habe ich gelernt, ist die kleinste Rasse bei den Pudeln in Deutschland. Meine größeren Brüder und Schwestern sind in Zwerg-, Klein- und Großpudel unterteilt. Sie können viele Farben haben. Ihr findet schwarze, weiße, braune, apricotfarbene sowie z. B. auch schwarz-weiße oder braun-schwarze Pudel.

Zurzeit ist es zu Hause ganz toll! Herrchen ist die ganze Zeit da und spielt mit mir. Ich habe tolle Stofftiere und suche mir immer eins aus, das er mir zuwerfen kann. Wir gehen auch ganz viel spazieren und treffen meine Hundefreunde. Dabei halten Herrchen und die anderen Menschen immer sehr viel Abstand – komisch, ich darf mit meinen Hundefreunden einfach so spielen.

Abends werde ich dann immer gebürstet – das habe ich nicht so gerne, da mein Fell sehr lang ist. Ich muss auch alle vier Wochen zum Frisör – so oft geht mein Frauchen nicht!

Letztes Jahr war es sehr aufregend. Herrchen ist mit mir zu Hunde-Ausstellungen gegangen. Er muss sich gut angestellt haben, denn wir konnten tolle Pokale und Schleifen – größer als ich bin – mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr durfte ich noch nicht mit – wegen Corona. Schade!

Vielleicht habt ihr auch ein tolles Haustier? Ich möchte es gerne kennen lernen. Schreibt mir einfach, wer euer Haustier ist und was ihr so gemeinsam macht.

Euer Finn