Tipps der Stadtbibliothek Bocholt

Die gro­ßen Literatur­klassiker wie Goethes „Faust“ oder Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ sind lang­weilig und haben nichts mehr mit der heutigen Zeit zu tun?
Stimmt ganz und gar nicht – und das zeigen unsere heutigen nicht ganz plastik­­freien Tipps: Michael Sommer mit seinem YouTube-Kanal „Sommers Welt­­literatur to go“ und BR Klassik schaffen es auf er­­frischende Art, uns für Stoffe zu be­­geistern, die Ober­­stufen­schülern in der Regel nicht mal ein müdes Lächeln ent­­locken. Dazu lassen sie in kurzen Clips mit Play­­mobil- und Lego­­figuren die ganz großen Ge­schichten zum Leben auf­er­stehen. Das ist extrem amüsant und macht Lust auf mehr.
Wer also immer schon mal wissen wollte, wer in Hamlet so alles über­­lebt oder wie sich Verdis Aida mit lässiger Sonnen­­brille verträgt, der sollte sich die Videos auf keinen Fall ent­­gehen lassen. Genau das richtige für den Literatur­­kick zwischen­durch!

BR Klassik
Sommers Weltliteratur to go