Für das beste Granola ever habe ich ein Rezept von einer lieben Freundin bekommen: das Besondere: zum Süßen wird Apfelmark verwendet und ich habe dieses auf meine Bedürfnisse etwas angepasst, nämlich hinsichtlich einer zweiten Geschmacksnote: Kokos. Das passt meiner Meinung nach perfekt zu alles frischen Obstsorten und ist einfach zu köstlich!

Für ein Rezept Granola benötigt ihr:

  • 70g grob gehackte Mandeln
  • 50g Kokosflocken
  • 200g Haferflocken
  • 60g geschrotete Leinsamen
  • 3EL Kokosöl
  • etwas Zimt
  • 120g Apfelmus (am besten selbstgemacht)
  • 60g Apfelchips
  • 40g Kokoschips

1. Zunächst lasst ihr das Kokosöl auf geringer Hitze in einem Topf schmelzen. Sobald dies geschehen ist, rührt ihr Zimt und das Apfelmus hinein. Das Apfelmus bringt bei diesem Rezept die Süße ins Müsli und man verzichtet auf jegliches anderes Süßungsmittel.

2. Das Ganze vermischt ihr nun mit den Mandeln, Kokosflocken, Haferflocken und Leinsamen zu einer etwas klebrigen Masse. Die Leinsamen helfen dabei die Masse zu verkleben, sodass die üblichen Stückchen eines Knuspermüslis im Ofen entstehen können.

3. Die Granola Masse wird nun auf ein Backblech verteilt und für etwa 15 Minuten bei 180° Ober-/ Unterhitze gebacken. Wenn die Zeit abgelaufen ist, mischt ihr das Müsli kurz etwas um, und lasst es für weitere 10 Minuten backen. Habt auf jeden Fall ein Auge darauf, mein Granola ist fast zu dunkel geworden.

4. Wenn das Granola komplett ausgekühlt ist, mischt ihr noch Kokoschips und Apfelchips, die ihr am besten vorher grob zerkleinert habt, hinein und schon gibt es am nächsten Morgen ein leckeres Frühstück.

Guten Appetit – und danke, lieb Sabine Spogahn, für den köstlichen Tipp!