Tipps der Stadtbibliothek Bocholt

Bocholt ist vielfältig! Das zeigt auch das neue Buch „Migration nach Bocholt – Zeitzeugen berichten“, herausgegeben vom Integrationsrat. Für das Projekt, das bereits 2011 als Idee entstand, wurden knapp 40 Interviews zum Thema Migration und Integration geführt. In den Gesprächen kommen ganz unterschiedliche Parteien zu Wort: Migranten, die in den 60er- und 70er-Jahren nach Bocholt gekommen sind, die nachfolgenden Generationen, Menschen, die mit dem Thema zu tun haben, sowie auch Migranten, die auf Grund von Rückkehr ins Heimatland oder Abschiebung nicht mehr in Bocholt sind. Entstanden ist dabei ein höchst beeindruckender Bericht zum Thema kulturelle Vielfalt als Chance, der den rund 100 verschiedenen Nationen in Bocholt eine Stimme gibt.
Das Buch wird in Kürze bei uns zum Ausleihen zur Verfügung stehen, kann aber jetzt schon im Buchhandel, in der Geschäftsstelle des Integrationsrates und auch in der Stadtbibliothek gekauft werden!