Tag 3

Von Thermomix und Toaster konnte die Hausfrau vor rund 120 Jahren nur träumen und doch hatte sie eine ganz besondere Maschine in ihrer Küche stehen – eine Kochmaschine. Am dritten Tag unserer #10tage10bilder #challenge möchten wir euch den großen Herd in der Küche unseres Arbeiterhauses – eine sogenannte Kochmaschine – vorstellen.

Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts gibt es Kochherde mit geschlossenem Feuerraum und eisernen oder kupfernen Herdplatten. Diese fest gemauerten Herde wurden Mitte des 19. Jahrhunderts von den ersten freistehenden Herden aus Metall abgelöst. Diese mit Holz oder Kohle beheizten Kochmaschinen oder auch „Küchenhexen“ waren multifunktional. Man konnte mit ihnen kochen, backen, Wäsche trocknen, Kaffee rösten und sie heizten obendrein das Haus. Da die Hitze aber nur mit Hilfe des Feuers reguliert werden konnte, benötigte man allerdings viel Erfahrung um weder rohe noch verbrannte Speisen auf den Tisch zu bringen.

#10tage10bilder #industriekulturathome #historischemaschinen #küchenmaschine #kochmaschine #küchenhexe #textilwerkbocholt #textilmuseum #textilwerk #bocholt #lwlindustriemuseum #museum #kulturtrotzcorona #flattenthecurve

📷 LWL