Petra Tacke, Abfallberaterin beim ESB, schickte uns folgende Idee mit einer witzigen Geschichte:

Eier färben ohne künstliche Farbe

Jetzt vor Ostern kann man auch mal Ostereier mit Naturfarben färben. Eine gute Anleitung und Anregung findet man hier: https://www.vital.de/gesunde-ernaehrung/ernaehrungs-tipps/artikel/ostereier-natuerlich-faerben

Dazu habe ich eine lustige Geschichte:
Mit meiner Mutter zusammen wollte ich vor Ostern Eier färben. Da wir eine große Familie waren wurden 30 weiße Eier bestellt. Normalerweise bekamen wir vom Nachbarn immer braune Eier geliefert. Leider hatte sie vergessen Farbe zu kaufen, meinte aber, dass es auch ohne künstliche Farbe geht, hätte man früher ja auch immer gemacht. „Zwiebelschalen färben die Eier gelb!“ dachte sie. Das Ergebnis war ein gelbliches braun. Nächster Versuch war dann mit Kamillenblüten. Das Ergebnis war ein hellgelbliches braun. „Dann versuchen wir es mit Rote Beete Sud und Rotkohl, die Eier müssten eigentlich rot und violett werden!“ Die Eier wurden ebenfalls braun, mal leicht lilabraun und mal leicht rotbraun. Inzwischen mussten wir schon kräftig lachen, hatten wir doch schon 16 braune Eier gefärbt. Wir haben noch mit allem möglichen anderen experimentiert, was Haus und Garten hergaben, wie Spinat, Brennnessel und gar Paprikapulver. Das Ergebnis war immer das gleiche: die Eier wurden alle mehr oder weniger braun.

Einen Lachflash bekamen wir beide, als mein Vater dazu kam, als wir gerade die Palette fertig hatten und alles wieder aufgeräumt war. Er meinte: „wolltet Ihr nicht Eier färben?“ Wir haben dann ein paar Eier mit Wachsmalstiften und Wasserfarbe angemalt und den Rest so gelassen.