Gemeinsam mit Steven Sago hat der Bocholter Andre Bösing im Jahr 1997 die Ewaldi Community School in Uganda gegründet. Durch diese Schule erhalten viele Kinder den Zugang zur Bildung und können so mit ganz anderen Augen in die Zukunft schauen.

Leider hat Corona auch in der Ewaldi Community School ihre Spuren hinterlassen. Vom April bis zum Oktober war Uganda im Lockdown und die Kinder hatten keine Chance die Schule zu besuchen. Viele der Kinder und deren Familien hatten in dieser Zeit kaum Zugang zu Lebensmitteln, Medikamenten oder dem öffentlichen Leben.

Die Schüler sind jetzt zu einem ersten Evaluationstreffen zur Schule zurückgekehrt. Dabei fiel  auf, dass in der Zeit einige Kinder geschwängert wurden, verheiratet wurden oder verwahrlost sind. Es fällt auf: Die Kinder brauchen die Sicherheit der Schulumgebung.

Aber das reichte natürlich noch nicht, die Schulbehörde hat der Schule viele neue Corona Sicherheitsmaßnahmen angeordnet (Umbau der Betten/Einzeltische uvm.). Diese Maßnahmen sind notwendig, damit die Schüler alle wieder zurückkehren können. Sonst gab es über das ganze Jahr verteilt unterschiedliche Basare, Sponsorenläufe etc. die das Projekt in Uganda unterstütz haben. Aufgrund der aktuellen Situation war leider nichts davon möglich.

Für alle Umbaumaßnahmen benötigt die Schule ca. 20.000€. Leider sind die Menschen vor Ort nicht in der Lage das Geld aufzutreiben und sind auf unsere Hilfe angewiesen.

Falls du lieber anders helfen möchtest, kannst du auch eine Patenschaft für ein Kind dort vor Ort übernehmen. Mit nur 25,00 € im Monat bezahlst du dem Kind die Schulbildung und die Verpflegung in der Schule.

Spendenkonto: IBAN: DE 33 4286 0003 0005 5909 06, BIC: GENODEM1BOH

Weitere Infos unter: https://www.uganda-ewaldi.de/