Was macht man als Europaschule, wenn man eine europäische Kunstausstellung geplant hat, und coronabedingt musste der Ausstellungsort im November seine Türen schließen?

Einfach online präsentieren, so wie es große Galerien und Museen auch machen, dachten sich die Schülerinnen und Schüler der NRW-Europaschule „Mariengymnasium Bocholt“.

Sie bauten heute ihre 21 Kunstwerke auf dem Platz vor dem städtischen Bühnenhaus auf. Dort wurden diese im 360 Grad-Radius fotografiert. „Hinter“ den einzelnen Kunstwerken im Gesamtbild kommen noch Fotos und Informationen hinzu. Diese haben die verschiedenen Schülerteams rund um das Thema „Zurück in die Zukunft! – Persönlichkeiten gestalten die Zukunft Europas“ zusammengestellt. Leiter der jetzigen Aktion, die im Übrigen vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt wird, ist der Projektlehrer der Fachschaft Kunst, Daglef Seeger.

Wir – Jule Wanders, Fachbereichsleiterin Kultur und Bildung der Stadt Bocholt, Sebastian Borgert, Leiter des Europe Direct Informationszentrums Bocholt und Petra Taubach, Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt – durften heute schon einen ersten Blick auf die tolle Ausstellung werfen.

Wir sind jetzt gespannt, wie die erste virtuelle Ausstellung in Bocholt aussehen wird und halten euch hier auf dem Laufenden.