Anbei ein Rezept von Moni Alispahic, lieben Dank für die Einsendung!

Und wir wollen natürlich sehen, wie es euch gelungen ist, liebe Nachahmenden! 😀

Ich hatte 10 Liter Frischmilch, geht auch H-Milch. Lab gibts im Reformhaus, Bioladen oder online einkaufen, gibts als Tropfen oder in Tablettenform. Etwa 20 Tropfen Lab je Liter in eine Tasse kaltem Wasser verrühren. Milch langsam auf ca 32 Grad erwärmen, das Lab hinzufügen und ca. 5 Minuten umrühren. Etwa 1std später ist die Masse fester wie Quark.

In Würfel schneiden dann sammelt sich in den Schnittstellen die Molke. Ich nehme einen 2. Topf und ein Sanitastuch und giesse es rein und lasse es abtropfen. Im Tuch bleibt der Frischkäse. Den kann man so mit etwas Salz vermengen oder man presst eine Masse davon in eine Form (Kuchenform), es geht auch mit 2 flachen Sieben, die man täglich dreht damit die Restfeuchte heraus geht. Nach gut 1 Woche ist er schon schnittfest.